Warum lohnt es sich, in einen Businessplan zu investieren?

ZUR AKQUISITION VON INVESTOREN, KREDITGEBERN ODER PARTNERN
Der Businessplan spiegelt dem Adressaten nüchtern wieder, ob Ihr Geschäftsvorhaben marktfähig ist. Der Businessplan wiederspiegelt die Management-Qualitäten: Wie ein Businessplan geschrieben wurde, gibt Ihren externen Partnern und Kapitalgebern Aufschluss über die Kompetenz der Geschäftsführer. Deshalb sollte hier für den perfekten Auftritt nicht gespart werden, vor allem, wenn der Businessplan für Ihr Fortbestehen Voraussetzung ist (z.B. für die Geldbeschaffung).
FÜR DIE INTERNE PLANUNG
Ein professioneller Businessplan erstpart Ihnen spätere Fehlentscheidungen, welche Ihnen teuer zu stehen kommen können, und im schlimmsten Fall Ihre Firma zum Fall bringen. Investieren Sie in die Planung, so ermöglicht Ihnen dies, Ihre Kunden gezielter anszusprechen und zu bedienen sowie Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, wodurch Sie ein vielfach höheres Umsatzpotential entwickeln. Ihre Finanzplanung zeigt Ihnen auf, ob die erwarteten Erträge realistisch sind und ob diese Ihre eigenen Kosten decken. Er zeigt Ihnen auf, welche Ressourcen und Kompetenzen notwendig sind, um erfogreich zu sein – und über welche davon Sie verfügen.

Businessplan ist nicht gleich Businessplan.

Im Internet finden Sie zahlreiche Vorlagen für einen klassischen Businessplan. Der Businessplan jedoch ist kein Abfüllen der einzelnen Kapitel, sondern ein linear-kausal logisches Instrument, bei welchem alle Teilbereiche in direkter Wechselwirkung zu einander stehen und einen in sich geschlossenen Rahmen bilden. Wir haben alle betriebsökonomischen Teilbereiche des Businessplans anhand umfangreicher Fachliteratur, Forschungsarbeiten und im aktiven Austausch mit Stakeholdern wie Banken, Investoren, Franchising-Gebern sowie kantonalen Prüfstellen analysiert und bewertet. Auf Basis eigener wissenschaftlicher Studien und den aktuellen Anforderungen erstellen wir Ihnen ein Dokument, welches Ihnen einen professionellen und herausstechenden Auftritt gegenüber Ihren Stakeholdern sichert.

 

Wir haben hunderte repräsentative Vorlagen von Banken und Startup-Institutionen geprüft und miteinander verglichen. Wir haben die wichtigsten Aspekte in einer optimalen und logischen Reihenfolge gesetzt, so dass Ihr Businessplan einen klaren logischen Faden folgt, welcher in der Finanzplanung resultiert. Mit unserem klassischen Businessplan ist Ihnen ein professioneller Auftritt gegenüber Ihren Anspruchsgruppen sicher.

BASIS ELEMENTE UNSERES BUSINESSPLANS

  • Externe Analyse (Markt, Kunde/ Buyer Persona, Wettbewerb, Branche, Netzwerk)

  • Interne Analyse (Ressourcen, Kompetenzen, Management)

  • Leistungsangebot (Kundenproblem und Lösung durch Kernprodukt, erweitertes Produkt, formales Produkt)

  • Eingesetzte Instrumente für Ihre Markt- und Wettbewerbsstrategie (SWOT, TOWS, 5-forces, Kritische Erfolgsfaktoren, Szenarien, Blue Ocean und andere bei Bedarf)

  • Vision, Mission und strategische Zielsetzung

  • Marketing- und Milestoneplan (evtl. Produtions- und Personalplanung)

  • Aufwand- und Umsatzkalkulation

  • Liquiditätsplanung, Plan-Erfolgsrechnung, Plan-Bilanz und wichtige Finanzkennzahlen

Struktur und Inhalt des Businessplans

Möchten Sie uns kennenlernen?

Unser Büro befindet sich mitten in Zürich, 10 Minuten vom Hauptbahnhof. Gerne sind wir auch persönlich für Sie da. Kontaktieren Sie uns jetzt.