Unsere Werte
Unser USP
Zu unserem USP gehört unser hochqualifiziertes Team in Kombination mit einem einzigartigen systemischen und praxiserprobten Modell, wodurch unsere Businesspläne von Banken, Investoren und bekannten Consultingfirmen sowie Revisions-Stellen als qualitativ äusserst hochwertig eingestuft werden.
Erwartungen übertroffen
Sehr effizientes Vorgehen
Hohe Kompetenz & viel Knowhow
Erfolgreiche Finanzierungen
Deutscher Qualitätsführer
Wir sind die einzige auf Businesspläne spezialisierte Unternehmensberatung, welche die strengen Qualitätskriterien für die Mitgliedschaft im Schweizerischen sowie im Deutschen Branchenverband erfüllt. In diesem interdisziplinären Netzwerk erhalten wir fortlaufend neues Fachwissen und tragen aktiv zur Forschung im Bereich Consulting und Businessplänen bei.
Qualitätsgarantie
Um einen Anbieter mit dem Businessplan zu beauftragen, braucht es grosses Vertrauen. Jedoch wird Vertrauen in einer Geschäftsbeziehung langsam über lange Zeit hinweg aufgebaut. Deshalb geben wir Ihnen mit Ihrem Auftrag die Qualitätsgarantie ab, damit Sie verbindlich das Ergebnis von uns erhalten, welches Sie erwarten. Unsere Garantien im Detail:
Hohe Expertise zum besten Preis
Wer nach einem kompetenten Anbieter zur Businessplan-Erstellung sucht, hat aufgrund des umfassenden Angebots die Qual der Wahl. Die meisten Unternehmen achten vordergründig auf den angebotenen Preis für einen Businessplan. Dieser kann je nach Anbieter zwischen 1’000 EUR und 30’000 EUR liegen. Es stellt sich also die Frage, wie viel Geld Sie investieren sollten, um einen Businessplan in hoher Qualität zu erhalten?
Von “Billigangeboten” ist grundsätzlich abzuraten, da in diesem Fall oft an der notwendigen Marktrecherche eingespart und mit Baukastensystemen, Standardvorlagen oder allgemeinen Textfloskeln gearbeitet wird. Dies kommt bei Geldgebern nicht gut an und nützt Ihnen auch für Ihre interne Planung wenig.
Der Inhalt und die Struktur des Businessplans müssen an Branche, Zielgruppe und den eigenen strategischen Fähigkeiten des Unternehmens angepasst werden. Wenn mehrere Experten gewissenhaft an einem massgeschneiderten Businessplan arbeiten, sind 1’000 EUR unrealistisch. Man muss aber auch nicht einen fünfstelligen Betrag für einen professionellen Businessplan ausgeben.
Bei uns erhalten Sie einen hochwertigen, individuellen und fundierten Businessplan – und das zu einem überschaubaren Preis.
Alles aus einer Hand
Wenn der Businessplan steht, wie weiter?
Wir lassen Sie nicht alleine! Ihr Erfolg hängt von der konsequenten Umsetzung Ihrer Geschäftsplanung ab – auch das erledigen wir für Sie, aus einer Hand und unter unserer strategischen Führung.
Mit unserem interdisziplinären Netzwerk von Spezialisten bieten wir Ihnen Synergien und Knowhow in allen wichtigen Unternehmensbereichen.
- Businessplan erstellen
- One Pager für das erste Anschreiben von Investoren und potentiellen Partnern
- Pitch Deck für die Präsentation Ihres Businessplans
- Notare für die Gründung Ihrer Firma
- Grafiker für die Erstellung Ihrer Corporate Identity
- Creative Designer für die Entwicklung Ihres Firmenlogos
- Webingenieur & -Designer für das Programmieren und designen Ihrer Webseite
- Spezialisten in Google Ads, Social Media, PR und mehr für die Umsetzung Ihrer Marketingstrategie
Wie wir arbeiten
SYSTEMISCH, STRUKTURIERT, PRAXISORIENTIERT
Mit dem Businessplan zeigen Sie Ihre Kompetenz, das Geschäft erfolgreich zu machen. Der Markt – aber auch Investoren und potentielle Partner geben Ihnen oft nur eine Chance. Unsere Erfahrung zeigt, dass die Investition in einen professionellen und praxistauglichen Businessplan sich immer auszahlt.
Wir optimieren unser Vorgehen zur Businessplan-Erstellung fortlaufend systemisch, um Ihnen die beste Qualität an Plausibilität, Kausalität und Inhalt zu gewährleisten.
STRATEGIE-ENTWICKLUNG
Marktstrategie: Ansoff-Matrix und Umsetzung von Stragien als Basis für den Marketing-Mix
Wettbewerbsstrategie: Entwicklung eines nachhaltigen Wettbewerbsvorteils durch Differenzierung oder Preis
Exitstrategie: Definition der Investorenstrategie
Sozialstrategie: Ausrichtung auf Interessengruppen, Corporate Governance & CSR, soziale Massnahmen des Unternehmens
STRATEGISCHE AUSGANGSLAGE
Unternehmensziele: Vision, Mission, Interessen-Matrix
sowie qualitative und quantitative Schlüsselziele.
Benchmarking: Vergleich von Marktdaten und -Anteilen, Blue-Ocean-Analyse für strategische Lücken (Marktnischen), Vergleich von Management und Personalfähigkeiten und Lücken
Szenarien: Bewertung von Chancen und Risiken, deren Eintrittswahrscheinlichkeit und Konsequenzen
SWOT-Analyse: Verdichtung der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken und Entwicklung möglicher strategischer Optionen, USP-Entwicklung
INTERNE ANALYSE
Unternehmen: Firmenprofil, Historie, Produktportfolio, Finanzkennzahlen
Management: Kompetenzen, Netzwerk, Aufgaben, Kosten, Stärken und Schwächen
Strategische Fähigkeiten: Bewertung von Ressourcen, Technologie, Fähigkeiten und Fertigkeiten
Prozesse: Insourcing Prozesse, Ressourcen-Einsatz und Prozesskosten
SYSTEMISCHER BUSINESSPLAN
Wir analysieren die Zusammenhänge der externen und internen Dimensionen, konsolidieren Ihre strategische Ausgangslage und definieren Ihre Stossrichtung sowie die nächsten operativen Schritte. Jeder betriebsökonomischer Teilbereich hat eigene Subsysteme, welche in ständiger gegenseitiger Wechselbeziehung zueinander stehen. Das Unternehmen ist ein System und darf nicht statisch betrachtet werden.
EXTERNE ANALYSE
Umfeld: Trends, Szenarien, Interessengruppen
Markt: Kundenprofil, Marktkennzahlen, Branchenkräfte, Kritische Erfolgsfaktoren
Wettbewerb: Konkurrenzprofil, Marktstellung & Marktleistung, Konkurrenzstrategie
Netzwerk: Synergiepotential durch Outsourcing-Partner
OPERATIVE MASSNAHMEN
Marketing: Definition der Problemlösung und Umsetzung auf Produkt-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik sowie Prozesse, Mitarbeiter, physische Akzente
Wertschöpfung: Strategische Prozessausrichtung, Prozess-Analyse, Prozessdesign, Prozessumsetzung, Prozesssteuerung, Prozessoptimierung
Exit: Planung und Akquisition von Investoren, Kontinuitätsplanung, Firmenbewertung
Finanzen: Liquiditätsplanung, Budgetierung der Massnahmen, Finanzierungsplanung
ERFOLGS-KONTROLLE
Marktleistung: Erfüllung der kritischen Erfolgsfaktoren und Umsetzung der Marketingpolitik, Kontrolle des Markterfolges
Wertschöpfung: Tracking der Prozesskosten und -Geschwindigkeit, des Einsatzes von Ressourcen und Kompetenzen, fortlaufende Optimierung
Exit: Meilnensteine der Käufer, Kontinuität, Sozialpolitik und Firmenwert
Finanzen: Budgetkontrolle (Soll/ Ist), Prüfen des Jahresabschlusses