Unsere Werte

Mit grosser Wertlegung auf das Verständnis der Vision, Kultur und Ziele unserer Kundinnen und Kunden stehen wir für Kompetenz, Effizienz und Qualität. Wir behandeln jedes Projekt mit dem unternehmerischen Herzblut und Perfektionismus, als wäre es unser eigenes.

Unser USP

Zu unserem USP gehört unser hochqualifiziertes Team in Kombination mit einem einzigartigen systemischen und praxiserprobten Modell, wodurch unsere Businesspläne von Banken, Investoren und bekannten Consultingfirmen sowie Revisions-Stellen als qualitativ äusserst hochwertig eingestuft werden.

Erwartungen
übertroffen

Sehr effizientes Vorgehen

Hohe Kompetenz & viel Knowhow

Erfolgreiche Finanzierungen

Deutscher Qualitätsführer

5.0 / 5

Unsere Qualitätsführerschaft resultiert, da aus Sicht der der Banken, Investoren sowie der Auftraggeber unsere Businesspläne hinsichtlich Inhalt, Plausibilität und Kausalität als äusserst hochwertig eingestuft werden. Warum dürfen wir dies von uns behaupten?

Businessplan ASCO Logo

Wir sind die einzige auf Businesspläne spezialisierte Unternehmensberatung, welche die strengen Qualitätskriterien für die Mitgliedschaft im Schweizerischen sowie im Deutschen Branchenverband erfüllt. In diesem interdisziplinären Netzwerk erhalten wir fortlaufend neues Fachwissen und tragen aktiv zur Forschung im Bereich Consulting und Businessplänen bei.

Der Businessplan war von Anfang an im Fokus unserer akademischen Laufbahn. In umfangreichen wissenschaftlichen Arbeiten haben wir die Theorie und Praxis von Businessplänen erforscht und die Problematik der fehlenden Transparent und Praxistauglichkeit behoben: Wir haben einen systemischen Ansatz entwickelt, welcher die Qualität der klassischen Businesspläne signifikant erhöht. Dies aufgrund einer praxistauglichen Darstellung der Wechselwirkungen zwischen den betriebsökonomischen Teilbereichen im Businessplan.
Unsere Experten kombinieren hohe akademische Expertise im Unternehmertum, strategischen Management und Corporate Finance mit langjähriger Erfahrung als Unternehmer. Zudem pflegen wir ein interdisziplinäres Netzwerk zu Branchenkennern. Durch diese Kombination von Theorie und Best Practice können wir Ihren Businessplan als allen Anforderungsaspekten hochwertig erstellen.
Ein Businessplan ist kein Standardprodukt ab der Stange. Wir legen grossen Wert darauf, alle Analysen und Recherchen sowie die Umsetzung auf Ihr individuelles Vorhaben auszurichten. Durch den Verzicht von Standardfloskeln und eine auf Sie zugeschnittene Darstellung von Markt, Wettbewerb, Kunden sowie Ihre eigenen strategischen Fähigkeiten wird der Businessplan so einzigartig wie Ihr Geschäftsvorhaben selbst.

Qualitätsgarantie

Um einen Anbieter mit dem Businessplan zu beauftragen, braucht es grosses Vertrauen. Jedoch wird Vertrauen in einer Geschäftsbeziehung langsam über lange Zeit hinweg aufgebaut. Deshalb geben wir Ihnen mit Ihrem Auftrag die Qualitätsgarantie ab, damit Sie verbindlich das Ergebnis von uns erhalten, welches Sie erwarten. Unsere Garantien im Detail:

Nach der Abgabe des Entwurfes können Sie prüfen, ob sich im erstellten Businessplan Missverständnisse, Fehlinterpretationen oder Verständnisprobleme befinden. Wir möchten sichergehen, dass der Businessplan zu 100% Ihren Vorstellungen entspricht und bieten Ihnen deshalb eine kostenlose Korrekturschleife nach der Abgabe.
Zudem klären mit Ihnen sämtliche Unklarheiten und Fragen, da Sie in einem Gespräch (z.B. vor einem Investor) die Formulierungen und Berechnungen nachvollziehen können sollten.
Sollte eine Finanzierung oder Partnerschaft nachweislich aufgrund der Businessplan Qualität abgelehnt werden, übernehmen wir kostenlos die erforderlichen Nachbesserungen. Diese Garantie ist aber nicht als Finanzierungsgarantie zu verstehen, da hierbei viele Faktoren wie Tragfähigkeit, finanzielle Situation, Ihr persönliches Profil, die inhaltliche Ausgestaltung und Realitätsnähe Ihrer Planungen, Erwartungen und Plausibilisierung, Finanzierungspolitik des Geldgebers, etc. eine Rolle spielen. Wir garantieren Ihnen einen nachweislich qualitativ hochwertigen und professionell geschriebenen Businessplan.

Hohe Expertise zum besten Preis

Wer nach einem kompetenten Anbieter zur Businessplan-Erstellung sucht, hat aufgrund des umfassenden Angebots die Qual der Wahl. Die meisten Unternehmen achten vordergründig auf den angebotenen Preis für einen Businessplan. Dieser kann je nach Anbieter zwischen 1’000 EUR und 30’000 EUR liegen. Es stellt sich also die Frage, wie viel Geld Sie investieren sollten, um einen Businessplan in hoher Qualität zu erhalten?

Von “Billigangeboten” ist grundsätzlich abzuraten, da in diesem Fall oft an der notwendigen Marktrecherche eingespart und mit Baukastensystemen, Standardvorlagen oder allgemeinen Textfloskeln gearbeitet wird. Dies kommt bei Geldgebern nicht gut an und nützt Ihnen auch für Ihre interne Planung wenig.

Der Inhalt und die Struktur des Businessplans müssen an Branche, Zielgruppe und den eigenen strategischen Fähigkeiten des Unternehmens angepasst werden. Wenn mehrere Experten gewissenhaft an einem massgeschneiderten Businessplan arbeiten, sind 1’000 EUR unrealistisch. Man muss aber auch nicht einen fünfstelligen Betrag für einen professionellen Businessplan ausgeben.

Bei uns erhalten Sie einen hochwertigen, individuellen und fundierten Businessplan – und das zu einem überschaubaren Preis.

Alles aus einer Hand

Wenn der Businessplan steht, wie weiter?

Wir lassen Sie nicht alleine! Ihr Erfolg hängt von der konsequenten Umsetzung Ihrer Geschäftsplanung ab – auch das erledigen wir für Sie, aus einer Hand und unter unserer strategischen Führung.


Mit unserem interdisziplinären Netzwerk von Spezialisten bieten wir Ihnen Synergien und Knowhow in allen wichtigen Unternehmensbereichen.

  • Businessplan erstellen
  • One Pager für das erste Anschreiben von Investoren und potentiellen Partnern
  • Pitch Deck für die Präsentation Ihres Businessplans
  • Notare für die Gründung Ihrer Firma
  • Grafiker für die Erstellung Ihrer Corporate Identity
  • Creative Designer für die Entwicklung Ihres Firmenlogos
  • Webingenieur & -Designer für das Programmieren und designen Ihrer Webseite
  • Spezialisten in Google Ads, Social Media, PR und mehr für die Umsetzung Ihrer Marketingstrategie

Wie wir arbeiten

SYSTEMISCH, STRUKTURIERT, PRAXISORIENTIERT

 

Mit dem Businessplan zeigen Sie Ihre Kompetenz, das Geschäft erfolgreich zu machen. Der Markt – aber auch Investoren und potentielle Partner geben Ihnen oft nur eine Chance. Unsere Erfahrung zeigt, dass die Investition in einen professionellen und praxistauglichen Businessplan sich immer auszahlt.

 

Wir optimieren unser Vorgehen zur Businessplan-Erstellung fortlaufend systemisch, um Ihnen die beste Qualität an Plausibilität, Kausalität und Inhalt zu gewährleisten.

 
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STRATEGIE-ENTWICKLUNG

Marktstrategie: Ansoff-Matrix und Umsetzung von Stragien als Basis für den Marketing-Mix

Wettbewerbsstrategie: Entwicklung eines nachhaltigen Wettbewerbsvorteils durch Differenzierung oder Preis

Exitstrategie: Definition der Investorenstrategie

Sozialstrategie: Ausrichtung auf Interessengruppen, Corporate Governance & CSR, soziale Massnahmen des Unternehmens

STRATEGISCHE AUSGANGSLAGE

Unternehmensziele: Vision, Mission, Interessen-Matrix

sowie qualitative und quantitative Schlüsselziele.

Benchmarking: Vergleich von Marktdaten und -Anteilen, Blue-Ocean-Analyse für strategische Lücken (Marktnischen), Vergleich von Management und Personalfähigkeiten und Lücken

Szenarien: Bewertung von Chancen und Risiken, deren Eintrittswahrscheinlichkeit und Konsequenzen

SWOT-Analyse: Verdichtung der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken und Entwicklung möglicher strategischer Optionen, USP-Entwicklung

INTERNE ANALYSE

Unternehmen: Firmenprofil, Historie, Produktportfolio, Finanzkennzahlen

Management: Kompetenzen, Netzwerk, Aufgaben, Kosten, Stärken und Schwächen

Strategische Fähigkeiten: Bewertung von Ressourcen, Technologie, Fähigkeiten und Fertigkeiten

Prozesse: Insourcing Prozesse, Ressourcen-Einsatz und Prozesskosten

SYSTEMISCHER BUSINESSPLAN

Wir analysieren die Zusammenhänge der externen und internen Dimensionen, konsolidieren Ihre strategische Ausgangslage und definieren Ihre Stossrichtung sowie die nächsten operativen Schritte. Jeder betriebsökonomischer Teilbereich hat eigene Subsysteme, welche in ständiger gegenseitiger Wechselbeziehung zueinander stehen. Das Unternehmen ist ein System und darf nicht statisch betrachtet werden.

EXTERNE ANALYSE

Umfeld: Trends, Szenarien, Interessengruppen

Markt: Kundenprofil, Marktkennzahlen, Branchenkräfte, Kritische Erfolgsfaktoren

Wettbewerb: Konkurrenzprofil, Marktstellung & Marktleistung, Konkurrenzstrategie

Netzwerk: Synergiepotential durch Outsourcing-Partner

OPERATIVE MASSNAHMEN

Marketing: Definition der Problemlösung und Umsetzung auf Produkt-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik sowie Prozesse, Mitarbeiter, physische Akzente

Wertschöpfung: Strategische Prozessausrichtung, Prozess-Analyse, Prozessdesign, Prozessumsetzung, Prozesssteuerung, Prozessoptimierung

Exit: Planung und Akquisition von Investoren, Kontinuitätsplanung, Firmenbewertung

Finanzen: Liquiditätsplanung, Budgetierung der Massnahmen, Finanzierungsplanung

ERFOLGS-KONTROLLE

Marktleistung: Erfüllung der kritischen Erfolgsfaktoren und Umsetzung der Marketingpolitik, Kontrolle des Markterfolges

Wertschöpfung: Tracking der Prozesskosten und -Geschwindigkeit, des Einsatzes von Ressourcen und Kompetenzen, fortlaufende Optimierung

Exit: Meilnensteine der Käufer, Kontinuität, Sozialpolitik und Firmenwert

Finanzen: Budgetkontrolle (Soll/ Ist), Prüfen des Jahresabschlusses

Möchten Sie uns kennenlernen?

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