Der systemische Businessplan
STRATEGIE-ENTWICKLUNG
Marktstrategie: Ansoff-Matrix und Umsetzung von Stragien als Basis für den Marketing-Mix
Wettbewerbsstrategie: Entwicklung eines nachhaltigen Wettbewerbsvorteils durch Differenzierung oder Preis
Exitstrategie: Definition der Investorenstrategie
Sozialstrategie: Ausrichtung auf Interessengruppen, Corporate Governance & CSR, soziale Massnahmen des Unternehmens
STRATEGISCHE AUSGANGSLAGE
Unternehmensziele: Vision, Mission, Interessen-Matrix
sowie qualitative und quantitative Schlüsselziele.
Benchmarking: Vergleich von Marktdaten und -Anteilen, Blue-Ocean-Analyse für strategische Lücken (Marktnischen), Vergleich von Management und Personalfähigkeiten und Lücken
Szenarien: Bewertung von Chancen und Risiken, deren Eintrittswahrscheinlichkeit und Konsequenzen
SWOT-Analyse: Verdichtung der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken und Entwicklung möglicher strategischer Optionen, USP-Entwicklung
INTERNE ANALYSE
Unternehmen: Firmenprofil, Historie, Produktportfolio, Finanzkennzahlen
Management: Kompetenzen, Netzwerk, Aufgaben, Kosten, Stärken und Schwächen
Strategische Fähigkeiten: Bewertung von Ressourcen, Technologie, Fähigkeiten und Fertigkeiten
Prozesse: Insourcing Prozesse, Ressourcen-Einsatz und Prozesskosten
SYSTEMISCHER BUSINESSPLAN
Wir analysieren die Zusammenhänge der externen und internen Dimensionen, konsolidieren Ihre strategische Ausgangslage und definieren Ihre Stossrichtung sowie die nächsten operativen Schritte. Jeder betriebsökonomischer Teilbereich hat eigene Subsysteme, welche in ständiger gegenseitiger Wechselbeziehung zueinander stehen. Das Unternehmen ist ein System und darf nicht statisch betrachtet werden.
EXTERNE ANALYSE
Umfeld: Trends, Szenarien, Interessengruppen
Markt: Kundenprofil, Marktkennzahlen, Branchenkräfte, Kritische Erfolgsfaktoren
Wettbewerb: Konkurrenzprofil, Marktstellung & Marktleistung, Konkurrenzstrategie
Netzwerk: Synergiepotential durch Outsourcing-Partner
OPERATIVE MASSNAHMEN
Marketing: Definition der Problemlösung und Umsetzung auf Produkt-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik sowie Prozesse, Mitarbeiter, physische Akzente
Wertschöpfung: Strategische Prozessausrichtung, Prozess-Analyse, Prozessdesign, Prozessumsetzung, Prozesssteuerung, Prozessoptimierung
Exit: Planung und Akquisition von Investoren, Kontinuitätsplanung, Firmenbewertung
Finanzen: Liquiditätsplanung, Budgetierung der Massnahmen, Finanzierungsplanung
ERFOLGS-KONTROLLE
Marktleistung: Erfüllung der kritischen Erfolgsfaktoren und Umsetzung der Marketingpolitik, Kontrolle des Markterfolges
Wertschöpfung: Tracking der Prozesskosten und -Geschwindigkeit, des Einsatzes von Ressourcen und Kompetenzen, fortlaufende Optimierung
Exit: Meilnensteine der Käufer, Kontinuität, Sozialpolitik und Firmenwert
Finanzen: Budgetkontrolle (Soll/ Ist), Prüfen des Jahresabschlusses
Wir setzen neue Massstäbe für den Businessplan in der Schweiz
Mit der Konsolidierung von umfangreicher weltweiter Businessplan Literatur, wissenschaftlichen Arbeiten zu Businessplänen und unter Einbezug von umfassenden Befragungen von Investoren, VC-Gesellschaften und Banken haben wir einen Systemischen Ansatz entwickelt, welcher den kompletten Businessplan zu einem praxistauglichen Dokument transformiert.
Das Unternehmen ist ein System, in welchem die verschiedenen Subsysteme wie Kunde, Markt, Kompetenzen, Ressourcen etc. in ständiger gegenseitiger Wechselwirkung zu einander stehen. Solch eine Dynamik linear-kausal darzustellen benötigt Textschleifen und Wiederholungen, welche den Businessplan unnötig aufblähen – dadurch gehen Transparenz und Nutzbarkeit verloren. Unser Businessplan achtet auf die Wechselwirkungen und zeigt Ihnen als Unternehmer sowie Ihrem Adressaten die Kausalität transparent auf.
Unser Ansatz kurz erklärt
Unser Forschungsbeitrag für Jungunternehmen in der Schweiz
Schweizer Jungunternehmen tragen wesentlich zur volkswirtschaftlichen Entwicklung des Landes bei. Trotz genügend verfügbarem Kapital, hohem Innovationsgrad sowie nachweisbaren Entrepreneur-Qualitäten mangelt es in der Schweiz an Finanzierungen für die kapitalintensive Aufbauphase. Und trotz schön-glänzenden Businessplänen werden intern die wenigsten gelebt und gerade im schnellen Wandel von KMU-Unternehmen versinken die Geschäftsführer im operativen Tagesgeschäft, anstatt den Businessplan konsequent als strategisches Instrument umzusetzen.
Wir haben uns intensiv mit der Thematik beschäftigt und unzählige Kapitalgeber interviewt. Ebenso haben wir die interne Umsetzbarkeit von Businessplänen reflektiert. Aus dem Resultat und in ständigem Kontakt zu den aktuellen Anforderungen haben wir einen neuen Massstab setzen können, wie ein Businessplan erstellt und gelesen werden kann. Wir haben alle Aspekte im Businessplan analysiert und die gegenseitigen Wechselwirkungen zwischen den Aspekten akribisch und praxiskonform dargestellt:
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